• JUZ-Home

News

Backen im Offenen Treff

14. November: Cakepops
In verschiedenen Varianten und Formen wird im JUZ Kuchen am Stiel produziert. Ob Kugel, Stern oder in Form von Stiel-Eis, welche Cakepops am besten sind, kann nur durch Probieren herausgefunden werden.
28. November: Lebkuchenhäuschen
Häuschen aus Süßigkeiten zu bauen macht nicht nur Kindern Spaß. Gespannt sein kann man auf kulinarische, architektonische und ästhetische Meisterwerke im Lebkuchenhäuser-Bau!
12. Dezember: Plätzchen backen
Ob noch ein bisschen Plätzchenteig zum Backen übrig bleibt, kann man nur hoffen bei den vielen Naschkätzchen, die im JUZ unterwegs sind. Anregungen und Rezepte können gerne bis eine Woche vorher im JUZ vorgebracht werden!

Im JUZ für Kinder ...

23. November: Lebkuchenhäuschen
Knusper Knusper Knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen? Mit Zuckerguss als Mörtel bauen wir kleine Häuschen, die am Ende nicht nur gut aussehen, sondern auch noch lecker schmecken werden!
7. Dezember: Plätzchen backen
Was im Dezember auf keinen Fall fehlen darf? Die Plätzchen natürlich! Am meisten Spaß macht das Ausstechen und Verzieren von Butterplätzchen, wir wagen uns vielleicht auch mal an andere Rezepte heran.
21. Dezember: Vorfreude auf Weihnachten
Weihnachten naht und das ist auch im Jugendtreff zu spüren. Wir werden singen, basteln, Geschichten erzählen und auch ein paar Plätzchen genießen um uns auf die besinnlichen Tage einzustimmen.

Berichte aus dem JUZ

Die Übernachtung im JUZ am Ende der Sommerferien war ein voller Erfolg, am Ende der Nachtwanderung sahen wir sogar alle gemeinsam eine Sternschnuppe am klaren Nachthimmel. Geschlafen wurde zwar wenig aber das tat der Aktion keinen Abbruch, nachts um drei wurde begonnen Armbändchen zu knüpfen und das Spielen von Mario Kart nahm kein Ende. Nach dem gemeinsamen Frühstück gingen alle müde aber zufrieden nach Hause.
In den Sommerferien bekam das JUZ neue Wandfarben und einige neue Schränke. Zur Vervollständigung des neuen Looks wurden acht neue Leinwände im Offenen Treff gestaltet und aufgehängt. Von Spongebob zu Badman ist nun die Vielfalt der Interessen der Jugendlichen auch an den Wänden abgebildet.
Anfang Oktober fand der Herbstbasar für Kindersachen statt, bei dem Jugendlichen vom Jugendtreff sich als Helfer beteiligten. Wir halfen beim Aufbau, in der Küche, den Verkäufern beim Transport ihrer Waren zum Stand und zum Schluss noch an der Kuchentheke. Die Jugendlichen kamen dadurch in Kontakt mit dem Basar-Team und konnten hinter die Kulissen einer solchen Veranstaltung schauen, dadurch machte ihnen das Helfen Spaß und sie wollen beim nächsten Mal gerne wieder mitmachen.
Kurz darauf machten wir mit sieben Jugendlichen einen Ausflug in den Holiday Park, den wir zum Teil mit dem Erlös der Kindersachen-Basare finanzierten. Durch das regnerische Wetter war der Park trotz Feiertag nicht allzu voll und wir konnten die Achterbahnen und Attraktionen ohne großes Anstehen besuchen. Nach einer Zeit in der Gruppe setzten sich ein paar ab um unentwegt Achterbahnen zu fahren. Vor dem Regen schützten wir uns mit einigen Runden in der Burg Falkenstein und als es am frühen Abend hieß zum Nachhauseweg aufzubrechen kamen alle bei der Bahn Hollys wilde Autofahrt zusammen. Es gab zwar keine Schlange aber dafür einen langen Weg zwischen Ein- und Ausgang, der zum Schluss rennend bewältigt wurde, um noch möglichst oft fahren zu können. Insgesamt ein gelungener Tag mit sehr hohem Spaßfaktor!

Kuerbisse 2016I

Nach den Herbstferien durfte das Aushöhlen und Schnitzen von Kürbissen für Halloween nicht fehlen. Erstaunlicherweise ganz ohne Schnittverletzungen wurden im JUZ für Kinder und im Offenen Treff kleine und große Kürbisse mit allerlei Mustern und Gesichtern versehen. Die gemeinsam gekochte Kürbissuppe wurde vollständig leer gegessen, was jawohl für die Kochkünste der Jugendlichen spricht, die dafür nicht einmal ein Rezept benötigten.

Im JUZ für Kinder...

In den Herbstferien bleibt das JUZ geschlossen, das JUZ für Kinder am 12. und 19. Oktober entfällt!
In nächster Zeit stehen folgende Angebote auf dem Programm:
14. September: Seiltänzer
Hier sind Balance und Körperspannung gefragt, wir spannen die Slackline und versuchen uns darauf zu halten. Wer das schon kann ist zu weiteren Kunststückchen aufgerufen.
Ort: Wiese neben der Ulmenhalle

28. September: Zahlenspiel
Bringe deine Gruppe voran indem du die Zettel mit den richtigen Nummern findest, die auf dem gesamten Gelände des Jugendtreffs verteilt sind. Findet die Balance zwischen Eile und Genauigkeit und gewinnt mit eurem Team!

26. Oktober: Kürbisse schnitzen
Halloween steht vor der Tür und dazu wird im JUZ die beliebteste Deko hergestellt. Kürbisse werden zuerst ausgehöhlt und bekommen dann ihr Gesicht, Muster oder sonstige Schnitzereien. Deiner Kreativität sind mal wieder keine Grenzen gesetzt!

Sommer im JUZ

wasserrutsche

Letzte Woche wurde im JUZ die Sommersaison eröffnet! Wir haben die Wasserrutsche ausgepackt, das Ergebnis seht ihr oben...

Weiterlesen

Kommunaler Jugendtreff Ober-Olm | Aicherweg 3 | 55270 Ober-Olm | Telefon 0 61 36 - 92 37 52 | E-Mail: jugendtreff@ober-olm.de