Über uns

Unsere Kita sehen wir als Begegnungs- und Bildungsort.

team abenteuerland 2017

Unser Team

Martina Schuch

Martina Schuch

Leitung
Begabungspädagogische Fachkraft durch Raule Stiftung, Kleine Füchse. 

Seit Februar 2001 arbeite ich als Erzieherin im Abenteuerland und habe im Herbst 2010 die Leitung übernommen.

Meine Schwerpunkte:
- Kinderanmeldungen
- Personalführung
- Schulprojekt
- Organisation der Finanzen

Ansprechpartnerin für alle organisatorischen und pädagogischen Abläufe im Abenteuerland.

Claudia Nieke

Claudia Nieke

Adlerhorst / Vertretung der Leitung
Seit Dezember 2000 Erzieherin in Vollzeit im Abenteuerland

Meine Schwerpunkte:
- Pädagogische Arbeit mit den Hortkindern
- Vertrauensaufbau zu Eltern und Kind

Andrea Nauth

Andrea Nauth

Kükengruppe
Begabungspädagogische Fachkraft durch Raule Stiftung, Kleine Füchse seit April 2010 als Erzieherin in Teilzeit im Abenteuerland.

Meine Schwerpunkte:
- Arbeiten mit Krippenkindern
- verantwortlich für die hauseigene Kinderbuch- und Fachliteraturbibliothek
- Förderung des sozialen Umgangs

Dagmar Walldorf

Dagmar Walldorf

Kükengruppe
Seit Juli 2015 bin ich als Kinderkrankenschwester in Teilzeit in der Kükengruppe eingesetzt.
Mein Schwerpunkt:
Bindungsaufbau zu den Kindern im Bereich U3

Yvonne Bless

Yvonne Bless

Kükengruppe 

Ich bin im Rahmen einer Integrationsmaßnahme seit 01.Februar 2017 in der Kükengruppe tätig.

Thomas Leye

Thomas Leye

Löwengruppe/Adlerhorst

Ich bin seit September 2017 als Erzieher im Abenteuerland beschäftigt. Vormittags bin ich in der Löwengruppe eingesetzt und an den Nachmittagen unterstütze ich die Adlerhorst-Gruppe.

Sport und Bewegung sind meine Leidenschaft.

Isabelle Henrich

Isabelle Henrich

Hasengruppe 

Ab August 2017 bin ich als pädagogische Mitarbeiterin (Integrationskraft) in der Hasengruppe eingesetzt.

Christine Klöckner

Christine Klöckner

Hasengruppe/Adlerhorst

Ab August 2017 absolviere ich meine duale Ausbildung im Abenteuerland. An drei Tagen bin ich in der Einrichtung tätig.

Dominik Hübel

Dominik Hübel

Igelgruppe

Im Kita-Jahr 2017/18 leiste ich meinen einjährigen Bundesfreiwilligendienst in der Igelgruppe.

Martina Heigert

Martina Heigert

Igelgruppe
Begabungspädagogische Fachkraft durch Raule Stiftung, Kleine Füchse.

Seit Mai 2007 Abenteuerland-Erzieherin in Teilzeit: Di-Fr.

Meine Schwerpunkte:
- Vermittlung von sozialer Kompetenz  (Fortbildung Kindergarten Plus bei der Deutschen Liga für das Kind absolviert)
- Kunstprojekte
- Werkstatt-Diplome

Tanja Rak

Tanja Rak

Igelgruppe
Ich bin seit Oktober 2008 als Erzieherin in unserer KiTa tätig und bin nach einjähriger Elternzeit seit 24.Oktober 2014  wieder im Gruppendienst tätig.

Meine Schwerpunkte:
- Betreuung einer Essensgruppe
- Kreatives Gestalten
- Spontanität und Flexibilität

Renate Christmann

Renate Christmann

Gruppenübergreifende Aushilfskraft
Seit dem Winter 2013/14 unterstütze ich bei Personalengpässen im Abenteuerland. Ich bringe Erfahrungen aus einer betreuten Grundschule mit und bin selbst Mutter von erwachsenen Zwillingen.

Saima Naseer

Saima Naseer

Igelgruppe
Seit Juli 2015 arbeite ich als Sozialassistentin Vollzeit im Abenteuerland, bin in der Igel-Gruppe und nachmittags gruppenübergreifend tätig.

Meine Schwerpunkte:
- Lerngeschichten und Dokumentationen mit den Kindern
- Beobachtungen
- Kreativität

Begabungspädagogische Fachkraft der Raule Stiftung "Kleine Füchse".

Hanne Wetzel

Hanne Wetzel

Hasengruppe
Dienstälteste, seit 1997 als Erzieherin im Abenteuerland in Teilzeit: Mo-Do

Meine Schwerpunkte:
-Sprachförderung, anerkannte Sprachförderkraft
-Arbeiten mit Kindern unter 3 Jahren
-Yoga für Kinder

Valeria Mignogna

Valeria Mignogna

Hasengruppe/Adlerhorst
Seit August 2016 bin ich nach erfolgreichem Abschluss meiner Erzieher-Ausbildung in der Hasengruppe und im Adlerhorst beschäftigt.

Christine Kusel

Christine Kusel

Igelgruppe
Nach meiner Ausbildung zur Erzieherin bin ich ab Aug 2017 weiterhin im Abenteuerland beschäftigt. Ich bin in der Igelgruppe und gruppenübergreifend eingesetzt.

Ayfer Sendaglilar

Ayfer Sendaglilar

Hasengruppe
Ich bin seit Oktober 2008 als Erzieherin in Teilzeit in der Hasengruppe tätig.

Meine Schwerpunkte:
- Mehrsprachigkeit (türkisch)
- Arbeit mit Kindern unter 3

Nadine Fachinger

Nadine Fachinger

Löwengruppe
Ich arbeite seit 01. August 2011 als Erzieherin  im Abenteuerland in Teilzeit: Mo, Mi-Fr.

Meine Schwerpunkte:
- Unterstützung und Koordination der Kooperation mit dem Turnverein (TV)
- weitere gruppenübergreifende Projekte
- Arbeit mit 3-6-jährigen

Begabungspädagogische Fachkraft der Raule Stiftung "Kleine Füchse".

Carolin Aubart

Carolin Aubart

Löwengruppe
Ich arbeite seit 01.08.11 als Vollzeitkraft in der Löwengruppe und bin Sozialassistentin. Im April 2015 habe ich berufsbegleitend das Fernstudium zur Erzieherin begonnen.

Meine Schwerpunkte:
- medienpädagogische Arbeit (PC-Führerscheine)
- Kreatives
- verantwortlich für den Bereich "Speiseplan-Check" im Projekt 'KiTa isst besser'

Barbara Eick

Barbara Eick

Löwengruppe
Begabungspädagogische Fachkraft durch Raule Stiftung, Kleine Füchse
Ich bin seit Januar 2013 Erzieherin in der Löwengruppe in Teilzeit: Di/Mi/Do.

Meine Schwerpunkte:
- Wahrnehmungsförderung
- Forschen und Experimentieren (Haus der Kleinen Forscher)
- Kreativitätsentwicklung

Lilia Popp

Lilia Popp

Adlerhor(s)t/ Hortgruppe im Jugendtreff
Ich habe mein Anerkennungsjahr in einem Hort absolviert und bin ab 01.08.11 im Adlerhorst als Erzieherin mit 29 Std. eingesetzt.

- kreatives Arbeiten mit Schulkindern
- Hausaufgabenbetreuung

Annette Kunz

Annette Kunz

Gruppenübergreifende Aushilfskraft

Seit Herbst 2016 begleite ich die Kinder gruppenübergreifend im "Kaffeeklatsch" des Abenteuerlandes. Auch bei anderen Engpässen in der Küche  werde ich eingesetzt.