Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Rathaus Ober-Olm

Rathaus mit Wappen von Ober-Olm

Kirchgasse 7
55270 Ober-Olm
Deutschland

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Telefon: 0 61 36 / 80 40
Fax: 0 61 36 / 8 90 50

Rathaus

Ober-Olm TV

Auf unserem YouTube Kanal finden Sie in unregelmäßigen Abständen Live-Stream Übertragungen.

YouTube Kanal Ober-Olm

Änderung Rats- und Ausschusssitzungen

Informationen zur Änderung der öffentlichen Bekanntmachungen der Rats- und Ausschusssitzungen ab dem 01.01.2024.

Zur VG Seite

Ortsplan

Voransicht des Ortsplanes Ober-Olm

Ortsplan der Gemeinde Ober-Olm. Der Plan steht Ihnen als PDF zur Verfügung.

Download

VG Nieder-Olm

Logo der Verbandsgemeinde Nieder-Olm

Hier finden Sie das Angebot der Verbandsgemeinde Nieder-Olm.

VG Website

Bürgerfragen von A - Z

Parksituation

Ihr Kontakt zum zuständigen Ordnungsamt in Nieder-Olm: 

Frau Lea Krause
E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

sowie die Rufnummer
0 61 36 / 691-13170

Mehr Infos

Partnerschaften

Besuchen Sie auch die Seiten unserer Partergemeinden:

www.ramonchamp.fr

www.schlossvippach.de

Ober - Olm gründet Wohnen GmbH

Gerhard Kopf und Ortsbürgermeister Matthias Becker unterzeichnen den Vertrag

Nach mehr als vier Jahren Vorbereitung, intensiven Beratungen und Gesprächen auf unterschiedlichen Verwaltungsebenen ist es endlich soweit, dass Ober-Olm seine eigene Wohnungsbaugesellschaft hat.

Mit den Unterschriften beim Notar wurde die Zusammenarbeit mit drer Kreiswohnungsbaugesellschaft besiegelt. Nach der intensiven Vorbereitung im Gemeinderat durch den GF der KWBG, Roman Becker, wurde die Verträge jetzt durch den Interimsgeschäftsführer der KWBG, Gerhard Kopf und Ortsbürgermeister Matthias Becker, unterzeichnet. Zwar sind wir noch nicht soweit, dass wir unser Wohnquartier für Mehrgenerationenwohnen, Inklusion und geförderte Wohnverhältnisse auf den Weg bringen können, aber mit der Gründung der „Wohnen in Ober-Olm GmbH & Co KG“ sind wir in Zusammenarbeit mit der Kreiswohnbaugesellschaft dabei, das Projekt in der Obergasse 13 weiter zu entwickeln. Dort sollen an der Stelle der ehemaligen Scheune, sechs Appartementwohnungen für Alleinstehende Menschen und Studenten entstehen.

„Mitten im alten Ortskern so etwas im bestand zu realisieren, das freut uns als Ortsgemeinde sehr“, so Bürgermeister Becker. Als erste Gemeinde in der VG Nieder-Olm hat Ober-Olm schon lange die Notwendigkeit erkannt, angesichts Wohnungsknappheit, kommunal im Wohnungsbau tätig zu werden. Nun soll schnellstens ausgeschrieben werden, um noch in diesem Jahr den Spatenstich und vielleicht sogar das Richtfest zu feiern. Spätestens zum Ende 2024 soll vermietet werden. Im Vorderhaus hat die in.betrieb gGmbH Mainz – Gesellschaft für Teilhabe und Integration bereits zwei Wohnungen angemietet, so dass fünf Menschen mit Beeinträchtigung Wohnen inmitten des Ortskerns von Ober-Olm ermöglicht wird. „Wir freuen uns, dass weiteres Leben in die Obergasse einzieht, da gemeindeintegrierte Wohnformen gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen und diese damit er- und gelebt werden kann“, so Thomas Junkes, Geschäftsbereichsleitung Soziale Teilhabe.

Weitere Projekte sind schon ins Auge gefasst u.a. ein Gebäude für Wohnen und Dienstleistung am Ende der Bahnhofstrasse / Ecke Schwarze Hecke. Damit trägt die Gemeinde wesentlich dazu bei, dass sich Menschen zu bezahlbaren Mieten in Ober-Olm zuhause fühlen werden.

Bild. G.Dilling