Rathaus Ober-Olm
Kirchgasse 7
55270 Ober-Olm
Deutschland
Telefon: 0 61 36 / 80 40
Fax: 0 61 36 / 8 90 50
Änderung Rats- und Ausschusssitzungen
Informationen zur Änderung der öffentlichen Bekanntmachungen der Rats- und Ausschusssitzungen ab dem 01.01.2024.
Ortsplan
Ortsplan der Gemeinde Ober-Olm. Der Plan steht Ihnen als PDF zur Verfügung.
Parksituation
Ihr Kontakt zum zuständigen Ordnungsamt in Nieder-Olm:
Frau Lea Krause
E-Mail:
sowie die Rufnummer
0 61 36 / 691-13170
VG Nieder-Olm
Partnerschaften
Kooperation mit Deutsche Glasfaser GmbH / Achtung bei Vertragsabschlüssen
Der Gemeinderat Ober-Olm hat bekanntlich beschlossen, mit der Deutsche Glasfaser GmbH eine Kooperation einzugehen, mit dem Ziel, Ober-Olm mit Glasfaserinfrastruktur auszurüsten und somit schnelles und zukunftsfähiges Internet für die Bürger:innen und Gewerbetreibende bereitzustellen. Im Rahmen einer Bündelnachfrage werden aktuell von Mitarbeitenden die Ober-Olmer Haushalte besucht, um Vorverträge abzuschließen. Sollte die Quote der Abschlüsse bei mehr als 33% liegen, wird der Glasfaserausbau für die Deutsche Glasfaser rentabel und der Ausbau beginnt. Damit gemeint ist die tatsächliche physikalische Verlegung von Glasfaserkabel in die Erde bis an den Hausanschluss.
Gedanklich davon zu trennen sind dann die Internet-Serviceverträge, die mit den Hauseigentümern abgeschlossen werden. Dazu wurden aktuell im Auftrag der Deutsche Glasfaser GmbH Haustürbesuche beauftragt.
Es gab im Zuge dieser Haustürbesuche verschiedentliche Irritationen, weil die sich vorstellenden Personen nicht immer eindeutig der Deutsche Glasfaser GmbH als Mitarbeitende zugeordnet werden konnten. Vereinzelt werden auch Verträge mit der Entega- und dort dabei gebündelt mit Stromverträgen- angeboten.
Den Bürgern wird dabei bereits an der Haustür suggeriert, all das sei von der Ortgemeinde gewollt und unterstützt. Wir von der Ortsgemeinde Ober-Olm möchten an dieser Stelle klarstellen, dass die Ortsgemeinde zwar grundsätzlich den Ausbau einer Glasfaserinfrastruktur unterstützt, (d.h. das Verlegen der Kabel), sich allerdings klar distanziert von den Vertriebsmethoden und Vertragsinhalten (Bündelungen z.B von Internet Serviceverträgen mit Stromverträgen, die auf Basis dieser Glasfaserinfrastruktur angeboten werden).
Wir möchten hiermit jeden Bürger ausdrücklich darauf hinweisen, dass der Abschluss solcher Verträge ausschließlich im eigenen, privaten Ermessen zu erfolgen hat. Die Vertragsinhalte sind nicht von der Ortsgemeinde geprüft oder bewertet!
Alle Bürger:innen sollten kritisch und individuell ihre persönliche Situation heute und in Zukunft beleuchten und entscheiden, ob und welche Verträge mit welchen Leistungen in Frage kommen, und ob diese Leistungen für sie tatsächlich von Vorteil sind. Die Ortsgemeinde sieht sich nicht imstande, diese Serviceangebote inhaltlich für die Bürger:innen zu bewerten.
Bitte nehmen Sie sich die Zeit, um die Verträge, die Sie abschließen möchten, auf Ihre private Situation hin zu prüfen, und somit die für Sie sinnvollste Versorgungsleistung herauszufinden. Die einschlägigen Verbraucherschutzorganisationen sind Ihnen im Zweifel gerne behilflich, denn die Ortsgemeinde kann und darf diesen Service leider nicht leisten.