Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Rathaus Ober-Olm

Rathaus mit Wappen von Ober-Olm

Kirchgasse 7
55270 Ober-Olm
Deutschland

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Telefon: 0 61 36 / 80 40
Fax: 0 61 36 / 8 90 50

Rathaus

Ober-Olm TV

Auf unserem YouTube Kanal finden Sie in unregelmäßigen Abständen Live-Stream Übertragungen.

YouTube Kanal Ober-Olm

Änderung Rats- und Ausschusssitzungen

Informationen zur Änderung der öffentlichen Bekanntmachungen der Rats- und Ausschusssitzungen ab dem 01.01.2024.

Zur VG Seite

Ortsplan

Voransicht des Ortsplanes Ober-Olm

Ortsplan der Gemeinde Ober-Olm. Der Plan steht Ihnen als PDF zur Verfügung.

Download

VG Nieder-Olm

Logo der Verbandsgemeinde Nieder-Olm

Hier finden Sie das Angebot der Verbandsgemeinde Nieder-Olm.

VG Website

Bürgerfragen von A - Z

Parksituation

Ihr Kontakt zum zuständigen Ordnungsamt in Nieder-Olm: 

Frau Lea Krause
E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

sowie die Rufnummer
0 61 36 / 691-13170

Mehr Infos

Partnerschaften

Besuchen Sie auch die Seiten unserer Partergemeinden:

www.ramonchamp.fr

www.schlossvippach.de

Naturnaher Panoramaweg

Neu zu planendes Teilstück

| Gemeinde Ober-Olm | Naturnaher Panoramaweg

In der vergangenen Woche hatte sich der Arbeitskreis zu einer Besprechung zusammen gefunden, um gemeinsam zu überlegen, wie es mit dem Panoramaweg in diesem Jahr weitergehen kann, um trotz der fehlenden Mittel im Haushalt das Projekt voranzubringen.

Dabei wurde festgestellt, dass die zwischenzeitlich reduziert geplante Wegeführung eigentlich zu klein ist – im Prinzip nur eine etwas größere „Hunderunde“ ;-) .

Um den Weg doch etwas länger und abwechslungsreicher zu planen, sowie dem Spaziergänger mehrere Routen-Alternativen zu bieten, wurde angeregt, noch ein Stück südöstlich des Kappelweges hinzuzunehmen.
Dieses neu zu planende Teilstück soll am Freitag, dem 20. Mai einmal durchlaufen werden, um die genaue Wegeführung festlegen und anrainende Gegebenheiten aufnehmen zu können. Treffpunkt ist um 16 Uhr an der Valentinuskapelle, wer Lust und Zeit und Interesse hat, kann gern hinzukommen!

Naturnaher Panoramaweg – wieder ist ein schönes Stück geschafft!

| Gemeinde Ober-Olm | Naturnaher Panoramaweg

Am vergangenen Samstag ging das aus der Dorfmoderation und dem dort gebildeten Arbeitskreis entstandene Projekt „Naturnaher Panoramaweg“ in die nächste Runde.

Zwölf hoch motivierte Helferinnen und Helfer hatten sich bei strahlendem Sonnenschein eingefunden, um Abbruchkanten im Rutschgebiet nahe der K 32/ L 427 von Gestrüpp, Gehölz und Dornen zu befreien.

Dank vieler Helfer nimmt der Panoramaweg Formen an

Die somit freigelegten Kanten sollen der Ansiedelung verschiedenster Insekten dienen und, so die Hoffnung, dem so selten gewordenen Bienenfresser, einer wunderschönen Vogelart.

Der Bienenfresser ist selten geworden

Nach knapp drei Stunden war das für diesen Tag gesetzte Ziel erreicht, mit viel Arbeit zwar, aber auch mit Spaß und Freude am Ergebnis! Während der Brut- und Setzzeit ab März müssen solche Arbeiten entlang der geplanten Route des Wanderweges natürlich erst einmal ruhen, aber wir berichten an dieser Stelle und auf der Ober-Olmer Homepage weiter über die Dinge, die in den kommenden Monaten getan werden können.

Nochmals herzlichen Dank an alle, die mit so viel persönlichem Einsatz und ihrer Zeit dabei helfen, in unserer Gemarkung etwas Erlebenswertes zu schaffen!

Britta Pajonk-Werner
Beigeordnete Umwelt & Verkehr

Naturnaher Panoramaweg - nächste Runde

| Gemeinde Ober-Olm | Naturnaher Panoramaweg

Am Samstag, den 12. Februar um 13 Uhr, geht es mit der Idee, in der Ober-Olmer Gemarkung auf einem zuvor bestimmten Weg anrainende Flächen sukzessive aufzuwerten und zu einem naturnahen Wanderweg zu vernetzen, in die nächste Runde.

An diesem Tag trifft sich der Arbeitskreis am Zoo von de Luca, um oberhalb der Wingerte (von Ober-Olm aus Richtung Fernsehturm) die dortigen Abbruchkanten von Gehölz und Gestrüpp zu befreien. Das Ganze mit dem Ziel, dass Insekten die Möglichkeit bekommen, sich anzusiedeln, und vielleicht mittelfristig auch die selten gewordene Vogelart des Bienenfressers.

Tatkräftige Unterstützung ist auch diesmal, wie beim so erfolgreich verlaufenen Arbeitseinsatz im November, dringend vonnöten! Wer helfen möchte, melde sich bitte per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder tel. 06136-8040.

Wir freuen uns über jede helfende Hand, schon vorab Dankeschön dafür!

Britta Pajonk-Werner
Beigeordnete Gemeinde Ober-Olm
Geschäftsbereich Umwelt, Verkehr

Panoramaweg Ober-Olm

| Gemeinde Ober-Olm | Naturnaher Panoramaweg

Im Rahmen der Dorfmoderation 2017/18 beschäftigten sich in der „AG Grün“ ca. acht Interessierte über einen längeren Zeitraum mit der Frage, wie innerörtliche und in der Gemarkung liegende Grünflächen ökologisch aufgewertet und vernetzt werden können.

Panoramaweg Karte

Ein konkretes Ergebnis ist die Idee, mit dem „Panoramaweg Ober-Olm“ einen Wanderweg auszuweisen, an dessen Streckenverlauf im Laufe der kommenden Jahre konkrete Maßnahmen umgesetzt werden. Die Vorschläge reichen von Anlage von Blühflächen über die Freilegung und Renaturierung von Wasserläufen und die Pflanzung von Streuobstwiesen bis zur Beweidung einzelner Flächen durch Schafe, um Magerwiesen zu schaffen. Eine Ausweisung der Wegstrecke ist vorgesehen. Bei der Planung erfolgte eine enge Abstimmung mit dem NABU Rheinland-Pfalz.

Die Corona-Pandemie hat den Start verzögert, aber Anfang November wurde mit der Freilegung der Gabionenmauer und des Wasserlaufs unterhalb der Kapelle auf dem Feldweg Richtung Nieder-Olm eine erste Aktion durchgeführt. Rund 20 Helferinnen und Helfer beteiligten sich an dieser Maßnahme. Ziel ist, dass sich in der Gabionen-Steinmauer wärmeliebende Kleintiere wie z.B. Eidechsen ansiedeln. Der freigelegte Wasserlauf bietet jetzt die Möglichkeit, durch die Platzierung größerer Steine die Fließgeschwindigkeit des Wassers abzusenken und auf diese Weise für die Tierwelt kleine Staubecken zu schaffen.

Arbeiten am Panoramaweg Ober-Olm

Als nächstes steht die Befreiung der Abbruchkanten am nördlichen Ortsausgang unterhalb von Essenheimer Straße und L426 von Bewuchs auf dem Programm. Hier ist das Ziel, die ein bis zwei Meter hohen teils senkrechten Wände so aufzubereiten, dass sich Insekten – und mittelfristig vielleicht auch seltene Vögel wie der Bienenfresser – ansiedeln.

Freigelegter Bachlauf am Panoramaweg

Weitere Interessierte sind willkommen und können sich gerne bei der Gemeinde melden. Dann erhalten sie eine Information, wann und wie es weiter geht. Die Termine werden aber auch hier auf der Homepage und im Nachrichtenblatt veröffentlicht.

Michael Werner, Arbeitskreis „Grün“

Kontakt in der Gemeinde:

Per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
tel: 0 61 36 - 80 40 (Rathaus)
oder 0151 - 25 37 83 77 (Britta Pajonk-Werner, Beigeordnete Umwelt & Verkehr)

Aufräumen am Panoramaweg

Wild gewachsene Pflanzen werden in Form gebracht mit Heckenschere

Gutes Wetter hilft bei der Arbeit

Freigelegter Abschnitt mit Blick auf Erdwall