Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Rathaus Ober-Olm

Rathaus mit Wappen von Ober-Olm

Kirchgasse 7
55270 Ober-Olm
Deutschland

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Telefon: 0 61 36 / 80 40
Fax: 0 61 36 / 8 90 50

Rathaus

Ober-Olm TV

Auf unserem YouTube Kanal finden Sie in unregelmäßigen Abständen Live-Stream Übertragungen.

YouTube Kanal Ober-Olm

Änderung Rats- und Ausschusssitzungen

Informationen zur Änderung der öffentlichen Bekanntmachungen der Rats- und Ausschusssitzungen ab dem 01.01.2024.

Zur VG Seite

Ortsplan

Voransicht des Ortsplanes Ober-Olm

Ortsplan der Gemeinde Ober-Olm. Der Plan steht Ihnen als PDF zur Verfügung.

Download

VG Nieder-Olm

Logo der Verbandsgemeinde Nieder-Olm

Hier finden Sie das Angebot der Verbandsgemeinde Nieder-Olm.

VG Website

Bürgerfragen von A - Z

Parksituation

Ihr Kontakt zum zuständigen Ordnungsamt in Nieder-Olm: 

Frau Lea Krause
E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

sowie die Rufnummer
0 61 36 / 691-13170

Mehr Infos

Partnerschaften

Besuchen Sie auch die Seiten unserer Partergemeinden:

www.ramonchamp.fr

www.schlossvippach.de

Krainerhof

Heimatkreis Ober–Olm

Der Heimatkreis Ober - Olm existiert seit mehr als 40 Jahren. In dieser Zeit wurden einmal jährlich Ausstellungen zu heimatkundlichen Themen organisiert, zuletzt an Kerb 2017 eine Ausstellung von Schulklassen. Leider fand sich in der zurückliegenden Zeit keine Möglichkeit Exponate dauerhaft auszustellen. Die zur Verfügung gestellten Güter wurde zum Teil privat oder beengt in Gemeinderäumen gelagert.

In 2018 wurde mit dem Kauf des Anwesens in der Krainergasse durch die Ortsgemeinde die Möglichkeit geschaffen, themenbezogene Ausstellung zu organisieren. Zudem werden dort Arbeitsräume eingerichtet, um die heimatkundliche Arbeit zu erledigen und das Dorfarchiv unterzubringen. Wesentlich wird die Chance sein, in den noch herzurichtenden Stallungen, Workshops oder Aktionen zu alten Arbeitstechniken durchzuführen. Den Ort als erlebbaren Rahmen für verschiedene Aktionen herzurichten, stellt die Hauptaufgabe in der nahen Zukunft dar. Die Ortsgemeinde wird versuchen die Umbauten mit Hilfe öffentlicher Zuschüsse sowie entsprechenden Eigenmitteln zu finanzieren. Dabei wird sie ideell und materiell vom Heimatkreis Ober-Olm e.V. unterstützt. Dieser Verein hat sich zum Ziel gesetzt die inhaltliche Klammer im „Krainer Hof“ - so der Name des Anwesens – bilden.

Der Vorstand des „Heimatkreis Ober-Olm e.V.“ besteht aus Reinhold Vieten, Silvia Gerlach, Klaus Heigert, Matthias Becker, Wilfried Metzler, Johann Schmahl, Elke Giebl, Hans Dieter Hoechst und Wolfgang Charbonnier, sowie einem Vertreter der Ortsgemeinde. Weitere Interessierte und Aktive, die den Zweck des Heimatkreises unterstützen wollen, sind willkommen und können sich gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. melden.