Änderung Rats- und Ausschusssitzungen
Informationen zur Änderung der öffentlichen Bekanntmachungen der Rats- und Ausschusssitzungen ab dem 01.01.2024.
Ortsplan
Ortsplan der Gemeinde Ober-Olm. Der Plan steht Ihnen als PDF zur Verfügung.
Parksituation
Ihr Kontakt zum zuständigen Ordnungsamt in Nieder-Olm:
Frau Lea Krause
E-Mail:
sowie die Rufnummer
0 61 36 / 691-13170
VG Nieder-Olm
Partnerschaften
Gemeinderat
Der Gemeinderat wird nach der Kommunalwahlordnung des Landes Rheinland-Pfalz - genau wie der Ortsbürgermeister - direkt gewählt.
Der Gemeinderat von Ober-Olm hat 20 Sitze. Diese Zahl wird durch ein Schema in der Landesverfassung geregelt, welches die Anzahl der Sitze im Gemeinderat zur Einwohnerzahl in Bezug setzt. Im Gemeinderat werden nach demokratischen Grundregeln die Sachverhalte, die für die Zukunft der Ortsgemeinde wichtig sind, besprochen und abgestimmt. Eine direktere Einflussnahme auf das ortspolitische Geschehen gibt es nicht.
Die Sitze sind nach der letzen Kommunalwahl 2024 wie folgt verteilt:
Insgesamt 20 Sitze
- 8 Sitze CDU
- 4 Sitze SPD
- 3 Sitze Bündnis 90/Die Grünen
- 4 Sitze FWG
- 1 Sitz FDP
Verwaltung:
Matthias Becker, Yvonne Wassermann, Britta Werner, Dr. Peter Dienst
CDU
Dr. Heike Kemeny, Wendelin Schultheis, Martin Senne, Sabine Eckert, Carlos Schmitz, Guido Rathje, Ingrid König, Britta Werner
SPD
Renate Wiedenhöft, Raimund Bär, Brigitte Weifenbach, Michael Hoffmann
Bündnis 90 / Die Grünen
Antoinette Malkewitz, Silke Leiser, Bernd Weisener
FWG
Yvonne Wassermann, Dieter Baisch, Yannis Eckert, Dr. Peter Dienst
FDP
Jendrick Noack
Sitzungen, Termine, Ausschüsse
Sitzungstermine 2024 (Stand 25.01.2023)
Termine 2024 als PDF Download
Hier finden Sie eine Übersicht der Sitzungsprotokolle