Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Rathaus Ober-Olm

Rathaus mit Wappen von Ober-Olm

Kirchgasse 7
55270 Ober-Olm
Deutschland

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Telefon: 0 61 36 / 80 40
Fax: 0 61 36 / 8 90 50

Rathaus

Ober-Olm TV

Auf unserem YouTube Kanal finden Sie in unregelmäßigen Abständen Live-Stream Übertragungen.

YouTube Kanal Ober-Olm

Änderung Rats- und Ausschusssitzungen

Informationen zur Änderung der öffentlichen Bekanntmachungen der Rats- und Ausschusssitzungen ab dem 01.01.2024.

Zur VG Seite

Ortsplan

Voransicht des Ortsplanes Ober-Olm

Ortsplan der Gemeinde Ober-Olm. Der Plan steht Ihnen als PDF zur Verfügung.

Download

VG Nieder-Olm

Logo der Verbandsgemeinde Nieder-Olm

Hier finden Sie das Angebot der Verbandsgemeinde Nieder-Olm.

VG Website

Bürgerfragen von A - Z

Parksituation

Ihr Kontakt zum zuständigen Ordnungsamt in Nieder-Olm: 

Frau Lea Krause
E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

sowie die Rufnummer
0 61 36 / 691-13170

Mehr Infos

Partnerschaften

Besuchen Sie auch die Seiten unserer Partergemeinden:

www.ramonchamp.fr

www.schlossvippach.de

Lebendige Gärten - auch in Ober-Olm!

Lebendige Gärten - auch in Ober-Olm!

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines Infoabends im Rahmen der Dorfmoderation zum Thema „Begrünung und Gestaltung in Ober-Olm“ waren sich einig: Ober-Olm soll grüner und bunter werden, sowohl im öffentlichen Bereich wie auch in den privaten (Vor-) Gärten. Vorgestellt wurden u.a. die Aktion „Entsteint Euch“ zum Rückbau geschotterter Vorgärten und auch Möglichkeiten einer pflegeleichten und doch ansprechenden Beetgestaltung, z.B. durch Staudenmischpflanzungen.

In den nächsten Wochen finden Sie an dieser Stelle immer wieder Informationen zu diesem Themenfeld. Heute soll vor allem auf den Förderpreis „Lebendige Gärten“ der Verbandsgemeinde Nieder-Olm hingewiesen werden: Dieser wurde ins Leben gerufen, um die Artenvielfalt zu erhalten und das Artensterben einzudämmen. Prämiert werden Gärten, die der Erhaltung der Artenvielfalt dienen. Insgesamt würdigt eine Fachjury maximal zehn Preisträger pro Jahr mit einem Sachpreis und jeweils 500 EUR Preisgeld. Nähere Informationen dazu unter www.vg-nieder-olm.de. Anmeldeschluss ist am 8. August 2018, Mails können an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. gesendet werden.

Schotterbeete bieten nichts für die Natur: Insekten finden keine Nahrung, das Beet heizt sich auf und bringt keine Abkühlung wie z.B. ein Baum oder Strauch, und nach einigen Jahren, wenn trotz mühseligen Laubheraussammelns zwischen den Steinen doch die eingeflogenen Unkrautsamen keimen, ist auch das Jäten wieder da. Im nächsten Artikel werden alternative pflegeleichte Pflanzideen vorgestellt, die auch den Insekten Nahrung bieten.

Foto: Nathalie Franzen