Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Konzeption

Konzeption wird zur Zeit überarbeitet.

Kontakt

Kita Abenteuerland
Pfannenstiel 36
Telefon: 0 61 36 / 8 88 81
(auch Fragen zu Anmeldungen)

Kita Villa Abenteuer
Aicherweg 3a
Telefon: 0 61 36 / 92 37 46

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Neues aus der KiTa

Kunst am Bau Wettbewerb Ober-Olm / Kita Villa Abenteuer. Motiv Rhizom aus dem Straßennetz von Ober-Olm


Rhizom (2024)

24. April 2024

Kunst am Bau Wettbewerb Ober-Olm / Kita Villa Abenteuer, Aicherweg 4

Das Kunstwerk Rhizom befasst sich mit den Parallelen zwischen dem wissenschaftlichen Themenfeld des Wood Wide Webs und der Gemeinde Ober-Olm, als ein soziales Netzwerk. Dabei nutzt die Künstlerin Helena Hafemann die visuelle Sprache neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse und schafft so ein Bild für das ehrenamtliche Engagement in der Gemeinde.

Das Wood Wide Web, ist ein wissenschaftliches Forschungsgebiet, welches sich mit dem symbiotischen Verhalten von Pflanzen- und Pilzen in sogenannten Sozialen- netzwerken in Wäldern befasst. Die feinen unterirdischen Myzel-Geflechte, aus denen Pilze zu 99 % bestehen, ziehen sich durch den gesamten Waldboden und verknüpfen das Wurzelwerk von Bäumen, Sträuchern und anderen Pflanzen miteinander. Diese oft Kilometer langen Geflechte ermöglichen es den Pflanzen Nährstoffe, Wasser und Botenstoffe auszutauschen und schaffen die Grundlage für eine blühende Gemeinschaft. Der für uns in Erscheinung tretende Pilz-Fruchtkörper macht nur ein Prozent des unterirdisch wachsenden Rhizoms aus.

Das aus Lärche-Massivholz bestehende Kunstwerk Rhizom ist in seiner Form, sowohl Myzel-Geflechten als auch dem Straßennetzwerk der Gemeinde Ober-Olm (auf dem Kopf stehend) nachempfunden. Aus dem die Fassaden füllenden Geflecht entwächst, an der dem Standort des neuen Ober-Olmer Kindergartens entsprechenden Stelle, ein Pilz. Ein Fruchtkörper, hervorgebracht durch das gelungene Zusammenwirken eines Netzwerkes ehrenamtlicher Leistungen, die wie das Myzel-Geflecht im Alltag leicht zu übersehen sind.


Alles, alles geht vorbei… doch sie bleibt uns treu

11. Oktober 2022

… so klang es vor einigen Wochen aus dem Ober-Olmer Rathaus. Dort wurde nämlich Erzieherin Hanne Wetzel aus der Kita Abenteuerland, Ober-Olm anlässlich Ihres 25-jährigen Dienstjubiläums, überrascht. Ehemalige Leitung, Kollegen u erwachsene Kita-Kinder, eine ehemalige Mutter, Vertreter der Ortsgemeinde und das aktuelle Kita-Team waren gekommen, um diesen Anlass gebührend und dennoch coronakonform zu feiern.

Ortsbürgermeister Matthias Becker dankte Fr. Wetzel für 25 Jahre Engagement und Mitgestalten vom ersten Tag des Kita-Betriebes an. Anerkennenswert, so Becker weiter, sei auch Ihr unermüdlicher Einsatz während zahlreicher Gartenaktionen mit Kindern und Eltern. So kümmert sich Fr. Wetzel zusätzlich im Jahreskreis gemeinsam mit den Kindern um den kleinen „Naschgarten“ in den Hochbeeten der Kita.

Die Leiterin der Kita, Martina Schuch hob besonders hervor, dass das Team und sie selbst sich seit 25 Jahren auf Fr. Wetzel verlassen können. Dies sei keine Selbstverständlichkeit und verdiene deshalb ein ausdrückliches Dankeschön. Mit Herz und Verstand seit 25 Jahren dabei.

Im Anschluss erklang es von allen…“Komm mit mir ins Abenteuerland“.

Bei einem kleinen Umtrunk, Imbiss und netten Gesprächen schwelgte man in Erinnerungen und ließ den Tag ausklingen.

(von links nach rechts: Yv. Wassermann Beigeordnete der OG, M. Schuch Leiterin der Kita, die Jubilarin Hanne Wetzel u M. Becker Ortsbürgermeister)

(von links nach rechts: Yv. Wassermann Beigeordnete der OG, M. Schuch Leiterin der Kita, die Jubilarin Hanne Wetzel u M. Becker Ortsbürgermeister)


Fürs Kita-Jahr 2022/23 suchen wir noch eine/n FSJ-ler, oder auch zwei :-)

13. Oktober 2021
  • Du bist motiviert und liebst die Arbeit mit Kindern
  • Belastbarkeit, Flexibilität, Kreativität und Humor gehören zu deinen Stärken
  • Du bist bereit Mitverantwortung im Team zu übernehmen
Dann bewirb Dich ganz schnell bei uns: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.    Wir freuen uns !!


Wichtige Informationen und aktuelle Formulare

27. März 2020


Es grünt so grün...

23. Oktober 2019

Nach einer langen, intensiven Planungsphase konnte vor wenigen Tagen unser Außengelände im "Kükenbereich" endlich fertig gestellt werden. In vielen Treffen hatte sich der Arbeitskreis "Kükenhof" des Elternausschusses mit dem Außengelände beschäftigt.
kükenbereich1

kükenbereich4

Es wurde geplant und Absprachen mit dem Kita-Team und dem Ortsbürgermeister getroffen. Die fleißigen Hände der Bauhof-Mitarbeiter schafften es schließlich innerhalb weniger Wochen aus einem tristen Teilbereich ein naturnahes Gelände zu zaubern. Es wurde ein Erdhügel für die Kinder geschaffen, der zum Klettern und Toben einlädt und auch für die Kleinsten Anreize bietet. Ein wunderschöner Spitzahorn konnte gepflanzt werden. Die finanziellen Mittel dafür erhielt unser Förderverein durch eine Spende der VR-Bank.Wir danken allen Beteiligten für die tatkräftige Unterstützung, besonders auch unserem Ortsbürgermeister Matthias Becker für die Realisierung.

Übrigens: Am Samstag, 26.Oktober ab 9:30h findet die nächste Gartenaktion des Elternausschuss statt.

kükenbereich5


Hier kocht Sascha Hofmann

23. Oktober 2019

Seit Beginn des neuen Kita-Jahres 2019/20 ermöglicht es uns die Ortsgemeinde, dass für die KITA-Kinder u.A. mit regionalen und saisonalen Produkten frisch gekocht wird. Unser Koch, Herr Sascha Hofmann bereitet die Speisen in der Küche der Ulmenhalle zu. Diese wurde zuvor mit dem nötigen Equipment fachgerecht ausgestattet.

koch gruppe kopie

Mit großer Freude wurde Sacha Hofmann (ganz links) im Mitarbeiterkreis der Ortsgemeinde aufgenommen.

 


Spende der VR-Bank

02. Juli 2019

Wir freuen uns mit unserem Förderverein über die Spende der VR-Bank. Dazu lesen Sie den Beitrag vom 02.07.2019 der Allgemeinen Zeitung.

 


Erster Spatenstich für Kita-Erweiterung in Ober-Olm

04. Juni 2019

In der Allgemeinen Zeitung Mainz ist am 10.Mai 2019 folgender Artikel zu unserem Spatenstich erschienen.

kinder mit spaten
Unsere Kinder waren mit viel Eifer und Spaß dabei.