Über uns

Unsere Kita sehen wir als Begegnungs- und Bildungsort.

hanau 3 2022

Unser Team

Martina Schuch

Martina Schuch

Leitung
Begabungspädagogische Fachkraft durch Raule Stiftung, Kleine Füchse. 

Seit Februar 2001 arbeite ich als Erzieherin im Abenteuerland und habe im Herbst 2010 die Leitung übernommen.

Meine Schwerpunkte:
- Kinderanmeldungen
- Personalführung
- Organisation der Finanzen

Ansprechpartnerin für alle organisatorischen und pädagogischen Abläufe im Abenteuerland.

Martina Heigert

Martina Heigert

Affenbande-Gruppe / Stellvertretung der Leitung
Begabungspädagogische Fachkraft durch Raule Stiftung, Kleine Füchse.

Ich bin an den Nachmittagen in der Affenbande eingesetzt und unterstütze je 1x wöchentlich vormittags die Piraten als auch die Papageiengruppe.

Meine Schwerpunkte:
- Vermittlung von sozialer Kompetenz  (Fortbildung Kindergarten Plus bei der Deutschen Liga für das Kind absolviert)
- Kunstprojekte
- Werkstatt-Diplome

Sinja Tempski

Sinja Tempski

Piratengruppe

Ab Oktober 2022 arbeite ich als Erzieherin in der Piratengruppe

Meine Schwerpunkte:

  • Angebote in der Natur
  • Bewegungsförderung
  • musikalische Angebote

Aysin Kurtumulus

Aysin Kurtumulus

Löwengruppe

Meine Schwerpunkte:

  • ganzheitliche Interkulturalität im Alltag
  • Erlebnispädagogik
  • musische Entfaltung

Tobias Bappert

Tobias Bappert

Piraten/Adlergruppe

Seit August 2020 bin ich als Erzieher in Vollzeit am Aicherweg eingesetzt.

Grete Riegert

Grete Riegert
Villa Abenteuer

Ab 01. September 2022 bin ich als Erzieherin in der Piratengruppe beschäftigt.

Meine Schwerpunkte:

  • Stärkung der sozialen Kompetenzen
  • Sport und Bewegung im Kita-Alltag
  • Malangebote

Sara Umstätter

Sara Umstätter

Küken

Ich arbeite nach meinem Berufspraktikum  ab 01.09.22 als Erzieherin in der Kükengruppe.

Alexander Petry

Alexander Petry

Papageien/Piraten

Ab 01. September arbeite ich als Erzieher in der Villa Abenteuer und werde zunächst bei den Papageien und im Hortbereich eingesetzt.

Andrea Orth

Andrea Orth

Abenteuerland
Kaffeeklatsch

Seit 01. Juli unterstütze ich als Aushilfe 2x wöchentlich das Kita-Team.
Überwiegend begleite ich mit viel Freude das Frühstück und Mittagessen der Kinder.

Jessica Manthei

Jessica Manthei

Piratengruppe und Hortbereich

Ab November 2021 bin ich als Erzieherin mit 30 Stunden in der Villa Abenteuer beschäftigt.

Meine Schwerpunkte:

  • Bewegung in der Kita
  • kreatives Arbeiten mit Vorschulkindern

Alina Rudik

Alina Rudik

Löwen und Papageiengruppe

Ab November bin ich in verschiedenen Gruppen der Kita im Einsatz.

Ich bin Sozialassistentin und studiere momentan zudem Soziale Arbeit.

Vanessa Bacote

Vanessa Bacote

Igelgruppe

Im Dezember 2021 starte ich mit 32 Wochenstunden im Abenteuerland.

Meine pädagogischen Schwerpunkte: 
  • U3
  • Gebärdenunterstützende Kommunikation (GuK)
  • Förderung von Selbstständigkeit und Sozialkompetenzen
  • Förderung der Kreativität 

Unser Koch: Sascha Hofmann

Unser Koch: Sascha Hofmann

Küche/Ulmenhalle

Seit Sommer 2019 koche ich für die Kinder unserer Kita s. Ich wende dabei auch die Standards der DGE an und lege Wert auf regionale und saisonale Produkte. Ich nutze dazu die Küche in der nahe gelegenen Ulmenhalle.

Andrea Nauth

Andrea Nauth

Kükengruppe
Begabungspädagogische Fachkraft durch Raule Stiftung, Kleine Füchse seit April 2010 als Erzieherin in Teilzeit im Abenteuerland.

Meine Schwerpunkte:
- Arbeiten mit Krippenkindern
- verantwortlich für die hauseigene Kinderbuch- und Fachliteraturbibliothek
- Förderung des sozialen Umgangs

Sabrina Bockhardt

Sabrina Bockhardt

Kükengruppe

Ab 01. März 2020 bin ich als Erzieherin im Abenteuerland tätig.

Meine Schwerpunkte:

  • einfühlsames Arbeiten im U 3 Bereich
  • kreative Angebote für und mit den "Kleinen"

Zur Zeit in Elternzeit.

Nadine Benkarroum

Nadine Benkarroum

Igelgruppe

Ich bin als Erzieherin ab 15. März 2020 in der Igelgruppe tätig.
Meine Schwerpunkte:
  • Musikerziehung
  • Bewegung mit Kindern
  • Umsetzen der gesunden Ernährung in der Kita

Tim Hartmann

Tim Hartmann

Löwengruppe

Duale Ausbildung zum Erzieher.

An drei Tagen der Woche absolviere ich unter Anleitung von Nadine Fachinger meine Duale Ausbildung zum Erzieher in der Löwengruppe.  Von Sommer 2020 bis 2023 werde ich so weiterhin das Team unterstützen.

Sonja Wirkner

Sonja Wirkner

Hasengruppe

Ab Juli 2019 bin ich als Erzieherin in Teilzeit in der Hasengruppe tätig.

Meine Schwerpunkte:

  • Singen mit Kindern
  • Entspannungsübungen für Kinder

Irina Reum

Irina Reum

Kükengruppe

Ab September 2019 bin ich Teil des Abenteuerlandes und unterstütze von Di-Fr die Kükengruppe

Meine Schwerpunkte:

  • Förderung des sozialen Umgangs
  • interkulturelle Arbeit
  • Kreativität fördern

Hanne Wetzel

Hanne Wetzel

Hasengruppe
Dienstälteste, seit 1997 als Erzieherin im Abenteuerland in Teilzeit: Mo-Do

Meine Schwerpunkte:
-Sprachförderung, anerkannte Sprachförderkraft
-Arbeiten mit Kindern unter 3 Jahren
-Yoga für Kinder

Valeria Proietto

Valeria Proietto

Hasengruppe/Adlerhorst
Seit August 2016 bin ich nach erfolgreichem Abschluss meiner Erzieher-Ausbildung in der Hasengruppe und im Adlerhorst beschäftigt.

Zertifizierte Ernährungsberaterin.

Zur Zeit in Elternzeit.

Christine Kusel

Christine Kusel

Igelgruppe
Nach meiner Ausbildung zur Erzieherin bin ich ab Aug 2017 weiterhin im Abenteuerland beschäftigt. Ich bin in der Igelgruppe und gruppenübergreifend eingesetzt.

Ayfer Sendaglilar

Ayfer Sendaglilar

Hasengruppe
Ich bin seit Oktober 2008 als Erzieherin in Teilzeit in der Hasengruppe tätig.

Meine Schwerpunkte:
- Mehrsprachigkeit (türkisch)
- Arbeit mit Kindern unter 3

Nadine Fachinger

Nadine Fachinger

Löwengruppe
Ich arbeite seit 01. August 2011 als Erzieherin  im Abenteuerland in Teilzeit: Mo, Mi-Fr.

Meine Schwerpunkte:
- Unterstützung und Koordination der Kooperation mit dem Turnverein (TV)
- weitere gruppenübergreifende Projekte
- Arbeit mit 3-6-jährigen

Begabungspädagogische Fachkraft der Raule Stiftung "Kleine Füchse".

Lilia Popp

Lilia Popp

Adlerhor(s)t/ Hortgruppe im Jugendtreff
Ich habe mein Anerkennungsjahr in einem Hort absolviert und bin ab 01.08.11 im Adlerhorst als Erzieherin mit 29 Std. eingesetzt.

- kreatives Arbeiten mit Schulkindern
- Hausaufgabenbetreuung

Zur Zeit in Elternzeit.

Melanie Knöfler

Melanie Knöfler

Hauswirtschaftskraft

Seit Herbst 2018 bin ich die Küchenfee im Abenteuerland.

Annette Kunz

Annette Kunz

Gruppenübergreifende profilergänzende Fachkraft in der Villa Abenteuer

Ich bin von Mo bis Mi gruppenübergreifend im Kaffeeklatsch Aicherweg eingesetzt und unterstütze zudem dort, wo ich gebraucht werde.