Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Konzeption

Konzeption wird zur Zeit überarbeitet.

Kontakt

Kita Abenteuerland
Pfannenstiel 36
Telefon: 0 61 36 / 8 88 81
(auch Fragen zu Anmeldungen)

Kita Villa Abenteuer
Aicherweg 3a
Telefon: 0 61 36 / 92 37 46

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Über uns

Unsere Kita sehen wir als Begegnungs- und Bildungsort.

Team Abenteuerland

Unser Team

Martina Schuch

Martina Schuch

Leitung
Kindergarten plus Trainerin der Deutschen Liga für das Kind.

Seit Februar 2001 arbeite ich als Erzieherin im Abenteuerland und habe im Herbst 2010 die Leitung übernommen.

Meine Schwerpunkte:

  • Kinderanmeldungen
  • Personalführung, -entwicklung und -planung.
  • Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit
  • Zusammenarbeit und kontinuierlicher Austausch mit dem Träger

Ansprechpartnerin für alle organisatorischen und pädagogischen Abläufe im Abenteuerland.

Martina Heigert

Martina Heigert

Affenbande-Gruppe / Stellvertretung der Leitung
Begabungspädagogische Fachkraft durch Raule Stiftung, Kleine Füchse.

Ich bin an den Nachmittagen in der Affenbande eingesetzt und unterstütze je 1x wöchentlich vormittags die Piraten als auch die Papageiengruppe.

Meine Schwerpunkte:

  • Vermittlung von sozialer Kompetenz  (Fortbildung Kindergarten Plus bei der Deutschen Liga für das Kind absolviert)
  • Kunstprojekte
  • Arbeiten mit Hortkindern

Gabriel Dünnes

Gabriel Dünnes

Abenteuerland, Löwen und Kükengruppe

Ich bin 16 Jahre alt und leiste mein freiwilliges soziales Jahr im Abenteuerland in der Löwen- und Kükengruppe ab.

Jeanne Lukas

Jeanne Lukas

Villa Abenteuer, Piratengruppe

Ab 01. September 2023 unterstütze ich als Erzieherin in Vollzeit die Piratengruppe. Im Kita-Jahr 24/25 werde ich bei den Papageien eingesetzt.

Tom Larres

Tom Larres

Villa Abenteuer, Papageienbereich

Ich bin 16 Jahre alt und absolviere im Kita-Jahr 2023/24 mein freiwilliges soziales Jahr in der Villa Abenteuer. Sie finden mich abwechselnd in beiden Papageiengruppen.

Ayfer Sendaglilar

Ayfer Sendaglilar

Abenteuerland - Hasengruppe
Ich bin seit Oktober 2008 als Erzieherin in Teilzeit in der Hasengruppe tätig.

Meine Schwerpunkte:
- Mehrsprachigkeit (türkisch)
- Arbeit mit Kindern unter 3

Sonja Wirkner

Sonja Wirkner

Abenteuerland - Hasengruppe

Ab Juli 2019 bin ich als Erzieherin in Teilzeit in der Hasengruppe tätig.

Meine Schwerpunkte:

  • Singen mit Kindern
  • Entspannungsübungen für Kinder

Lilia Popp

Lilia Popp

Abenteuerland - Hasengruppe

Ich habe mein Anerkennungsjahr in einem Hort absolviert und bin ab 01.08.11 im Adlerhorst als Erzieherin mit 25 Std. eingesetzt.

- kreatives Arbeiten mit Schulkindern
- Hausaufgabenbetreuung

Amira Zilali

Amira Zilali

Abenteuerland - Hasengruppe

Im Rahmen meiner Ausbildung zur Sozialassistentin leiste ich im Abenteuerland ab Februar 2023 ein einjähriges Praktikum ab.
Immer montags und dienstags finden diese Praxistage in der Einrichtung statt.

Vanessa Bacote

Vanessa Bacote

Abenteuerland - Igelgruppe

Im Dezember 2021 starte ich mit 32 Wochenstunden im Abenteuerland.

Meine pädagogischen Schwerpunkte: 
  • U3
  • Gebärdenunterstützende Kommunikation (GuK)
  • Förderung von Selbstständigkeit und Sozialkompetenzen
  • Förderung der Kreativität 

Nadine Benkarroum

Nadine Benkarroum

Abenteuerland - Igelgruppe

Ich bin als Erzieherin ab 15. März 2020 in der Igelgruppe tätig.
Meine Schwerpunkte:
  • Musikerziehung
  • Bewegung mit Kindern
  • Umsetzen der gesunden Ernährung in der Kita

Christine Kusel

Christine Kusel

Abenteuerland - Igelgruppe
Nach meiner Ausbildung zur Erzieherin bin ich ab Aug 2017 weiterhin im Abenteuerland beschäftigt. Ich bin in der Igelgruppe und gruppenübergreifend eingesetzt.

Andrea Nauth

Andrea Nauth

Abenteuerland - Kükengruppe
Begabungspädagogische Fachkraft durch Raule Stiftung, Kleine Füchse seit April 2010 als Erzieherin in Teilzeit im Abenteuerland.

Meine Schwerpunkte:
- Arbeiten mit Krippenkindern
- verantwortlich für die hauseigene Kinderbuch- und Fachliteraturbibliothek
- Förderung des sozialen Umgangs

Irina Reum

Irina Reum

Abenteuerland - Kükengruppe

Ab September 2019 bin ich Teil des Abenteuerlandes und unterstütze von Di-Fr die Kükengruppe

Meine Schwerpunkte:

  • Förderung des sozialen Umgangs
  • interkulturelle Arbeit
  • Kreativität fördern

Sara Umstätter

Sara Umstätter

Abenteuerland - Kükengruppe

Ich arbeite nach meinem Berufspraktikum  ab 01.09.22 als Erzieherin in der Kükengruppe.

Aysin Kurtulmus

Aysin Kurtumulus

Abenteuerland - Löwengruppe

Meine Schwerpunkte:

  • ganzheitliche Interkulturalität im Alltag
  • Erlebnispädagogik
  • musische Entfaltung

Seit Oktober 2022 arbeite ich als Erzieherin im Abenteuerland und bin in der Löwengruppe eingesetzt.

Nadine Fachinger

Nadine Fachinger

Abenteuerland - Löwengruppe
Ich arbeite seit 01. August 2011 als Erzieherin im Abenteuerland in Vollzeit.

Meine Schwerpunkte:
- Unterstützung und Koordination der Kooperation mit dem Turnverein (TV)
- weitere gruppenübergreifende Projekte
- Arbeit mit 3-6-jährigen

Begabungspädagogische Fachkraft der Raule Stiftung "Kleine Füchse".

Tim Hartmann

Tim Hartmann FSJ

Abenteuerland - Papageien/Piratengruppe

Duale Ausbildung zum Erzieher.

An drei Tagen der Woche absolviere ich unter Anleitung von Nadine Fachinger meine Duale Ausbildung zum Erzieher in der Löwengruppe.  Von Sommer 2020 bis 2023 werde ich so weiterhin das Team unterstützen. Ab September 2023 bin ich nach meiner Ausbildung als Erzieher in Vollzeit in der Papageien – und dann auch in der Piratengruppe eingesetzt.

Andrea Orth

Andrea Orth

Abenteuerland
Kaffeeklatsch

Seit 01. Juli 2022 unterstütze ich als Aushilfe 2x wöchentlich das Kita-Team.
Überwiegend begleite ich mit viel Freude das Frühstück und Mittagessen der Kinder.

Sabrina Bockhardt

Sabrina Bockhardt

Ab 01. März 2020 bin ich als Erzieherin im Abenteuerland tätig.

Meine Schwerpunkte:

  • einfühlsames Arbeiten im U 3 Bereich
  • kreative Angebote für und mit den "Kleinen"

Zur Zeit in Elternzeit.

Valeria Proietto

Valeria Mignogna

Seit August 2016 bin ich nach erfolgreichem Abschluss meiner Erzieher-Ausbildung in der Hasengruppe und im Adlerhorst beschäftigt.

Zertifizierte Ernährungsberaterin.

Zur Zeit in Elternzeit.

Kristin Weiß

Kristin Weiß

Villa Abenteuer - Papageiengruppe

Ab September 2023 befinde ich mich in der Ausbildung zur Erzieherin. Ich arbeite ab Mitte Oktober 2022 als Sozialassistentin in der Papageiengruppe.

Meine Schwerpunkte:

  • kollegiales Miteinander
  • individuelles Eingehen auf jedes Kind

Sinja Tempski

Sinja Tempski

Villa Abenteuer - Piratengruppe

Ab Oktober 2022 arbeite ich als Erzieherin in der Piratengruppe

Meine Schwerpunkte:

  • Angebote in der Natur
  • Bewegungsförderung
  • musikalische Angebote

Grete Riegert

Grete Riegert
Villa Abenteuer - Piratengruppe 

Ab 01. September 2022 bin ich als Erzieherin in der Piratengruppe beschäftigt.

Meine Schwerpunkte:

  • Stärkung der sozialen Kompetenzen
  • Sport und Bewegung im Kita-Alltag
  • Malangebote

Tobias Bappert

Tobias Bappert

Villa Abenteuer - Piratengruppe Piraten/Adlergruppe

Seit August 2020 bin ich als Erzieher in Vollzeit am Aicherweg eingesetzt.

Alexander Petry

Alexander Petry

Villa Abenteuer - Papageien/Piraten

Ab 01. September arbeite ich als Erzieher in der Villa Abenteuer und werde zunächst bei den Papageien und im Hortbereich eingesetzt.

Jessica Manthei

Jessica Manthei

Villa Abenteuer - Papageien/Piraten

Ab November 2021 bin ich als Erzieherin mit 34 Stunden in der Villa Abenteuer beschäftigt.

Meine Schwerpunkte:

  • Bewegung in der Kita
  • kreatives Arbeiten mit Vorschulkindern

Alina Rudik

Alina Rudik

Löwen und Papageiengruppe

Ab November bin ich in verschiedenen Gruppen der Kita im Einsatz.

Ich bin Sozialassistentin und studiere momentan zudem Soziale Arbeit.

Melanie Knöfler

Melanie Knöfler

Hauswirtschaftskraft

Seit Herbst 2018 bin ich die Küchenfee im Abenteuerland.

Rosi Remmert

Hauswirtschaftskraft

Seit August 2020 bin ich die Küchenfee in der Villa Abenteuer

Annette Kunz

Annette Kunz

Gruppenübergreifende profilergänzende Fachkraft in der Villa Abenteuer

Ich bin von Mo bis Do gruppenübergreifend im Kaffeeklatsch Aicherweg eingesetzt und unterstütze zudem dort, wo ich gebraucht werde.

Unser Koch: Sascha Hofmann

Unser Koch: Sascha Hofmann

Küche/Ulmenhalle

Seit Sommer 2019 koche ich für die Kinder unserer Kita s. Ich wende dabei auch die Standards der DGE an und lege Wert auf regionale und saisonale Produkte. Ich nutze dazu die Küche in der nahe gelegenen Ulmenhalle.