Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Konzeption

Konzeption wird zur Zeit überarbeitet.

Kontakt

Kita Abenteuerland
Pfannenstiel 36
Telefon: 0 61 36 / 8 88 81
(auch Fragen zu Anmeldungen)

Kita Villa Abenteuer
Aicherweg 3a
Telefon: 0 61 36 / 92 37 46

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Übergangsprojekt KiTA - Grundschule

Infoblatt zum Thema :scanverenagerlach.pdf

Theaterpädagogisches Angebot als Übergangsprojekt KiTa-GS mit den Piraten seit 2021 mit Verena Gerlach                                                

Bereits im zweiten Jahr arbeiten wir  mit Fr Gerlach und unseren Kooperationspartnern der Kath. Kita St. Elisabeth und der Grundschule Ober-Olm zusammen. Die Kinder sind mit viel Spaß dabei :-)

img 20220504 115515

 

 

Im Theaterprojekt rückt die Entwicklung und Stärkung der sozialen und emotionalen Kompetenzen der Kinder in den Fokus: Sie setzten sich spielerisch mit sich selbst, den Anderen und dem neuen Ort Schule auseinander. Mit Übungen und Spielen zur Sinnesbildung, der Wahrnehmung, der Achtsamkeit aber auch der Motorik, erleben sie sich selbst in Interaktion mit den anderen Kindern.

Die Kinder begleitet dabei immer eine Geschichte aus einem Bilderbuch durch das Projekt: Teile der Geschichte werden nachgespielt, sie nehmen die Figuren aus dem Buch genauer unter die Lupe und erforschen ihre Art sich zu bewegen, zu sprechen und zu fühlen. So entdeckten beispielsweise, in vergangenen Projekten die Kinder durch die Geschichte „Der Bär, der nicht da war“, wie ein Bär sich ganz schwerfällig und gemütlich bewegt, ein Salamander hingegen eher zappelig und aufgeregt tänzelnd von Stein zu Stein klettert. Jedes Tier in der Geschichte bringt ein eigenes Thema mit, was tolle Spielideen für die Kinder mitliefert: Z.B. ist der „vorletzte Vorzeige-Pinguin“ so sehr mit dem Zählen der Blumen beschäftigt, dass er ganz vergisst, ihre Schönheit wahrzunehmen. Die Kinder schlüpfen im Projekt in jede Rolle und entdecken auf diese Weise, wie unterschiedlich man ein und dieselbe Sache erleben kann.

Das Projekt ist prozessorientiert, was bedeutet, dass die Kinder möglichst viel ausprobieren und erforschen können. Eine gesunde Mischung aus „Vormachen und Nachmachen“ sowie sich selbst etwas ausdenken ermöglicht es jedem Kind auf seine Weise möglichst viele Erfahrung aus dem Projekt mitzunehmen. So lernt das eine Kind vielleicht auch mal über sich hinauszuwachsen und sich zu trauen, sich vor anderen zu zeigen, das anderes Kind lernt dagegen vielleicht auch mal, sich zurückzunehmen und den anderen Raum zu geben. Kompetenzen die für den Schulalltag wichtig sind (sich fokussieren, Durchhaltevermögen, Aushalten von Warte-Momenten, befolgen von Regeln und Abläufen etc.) werden durch die Art, wie das Projekt aufgebaut ist, quasi „nebenbei“ erlernt, denn der Spaß am Spielen, der Freude an Bewegung und die Nutzung der eigenen Phantasie tragen die Kinder vor maßgeblich das Projekt.

Frau Gerlach ist eine erfahrene Theaterpädagogin und Darstellerin im Kindertheater. Sie arbeitet seit 2006 freiberuflich für Theater, Schulen, Jugendämter, Bildungs- und Kulturinitiativen, Theaterfestivals in Hessen und Rheinland-Pfalz und bietet Projekte im Rahmen des Landesförderprogramms des MFFKI „Jedem Kind seine Kunst“ an. Außerdem ist Gründungsmitglied von Theater-Raum-Mainz – Netzwerk freier Theaterpädagog*innen und dem daraus hervorgegangenen Ensemble Theater-Raum-Mainz- spielt.

img 20220504 115257